Als Gastaussteller auf dem SOLIDS-Messestand unseres Schweizer Partners RESATEC konnten wir in dieser Woche unter anderem die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Motorwippen den Entscheidern aus der Granulat-, Pulver- und Schüttgut- sowie Recycling-Industrie präsentieren. Die gut besuchte Fachmesse ergab viele interessante Gespräche mit potentiellen Kunden.
Das jährliche Lütgert-Rentnertreffen ist eine lang gehegte Tradition und eine schöne Gelegenheit mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben. Alle verbindet eine oftmals jahrzehntelange, gemeinsame Berufslaufbahn in der Gießerei, mechanischen Fertigung oder Verwaltung.
In den letzten Tagen gab es direkt zwei große Betriebsjubiläen zu feiern. Marika Gerdtoberens kann inzwischen auf stolze 40 Jahre im Lütgert-Team zurückschauen und Caroline Bauer ist seit 25 Jahren in unserem Unternehmen tätig. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde den beiden Lütgert-Originalen für ihren langjährigen Einsatz gedankt.
Nach insgesamt drei Jahren dualer Ausbildung hat Cheyenne am 11. Juni ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und somit den ersten Meilenstein ihrer Berufslaufbahn erreicht. Wir gratulieren der frisch gebackenen Industriekauffrau dazu herzlich und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute!
Endlich leuchtet die grüne Kontrollleuchte an der Front des Zählerschranks. Mit insgesamt 120 Solarmodulen wird ab sofort eine Dachleistung von 50 KWp erzielt. Durch die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer Lagerhalle leisten wir einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz und senken zugleich nachhaltig unsere Energiekosten.
Eigentlich lag es bereits auf der Hand, dass ein kulinarischer Firmenausflug an die Feuerstelle perfekt zu uns als „heißestes Unternehmen der Stadt“ passen würde. Bei bestem Outdoorküchenwetter hatte Lütgert alle Mitarbeiter der Verwaltung und die Leiter der technischen Fertigung in die Koch- & Grillacademy von Sternekoch Patrick Speck geladen.
Neben dem Kupolofen zählt ein Oxy-Fuel-Brennersystem zu den wichtigsten Anlagen unserer Eisengießerei. Durch den Einbau einer neuen Steuerung konnten die Leistung des Brenners gesteigert, eine punktgenaue Temperaturregelung weiterhin gewährleistet und zugleich eine beachtliche Energieeinsparung erzielt werden.
Als Nachfolger des LüCo TensionPro bieten wir ab sofort die neue Version LüCo TensionPro2 an. Das kompakte Messgerät ermöglicht mit seinem hochsensiblen Sensor eine berührungslose, akustische Messung der Riemenspannung. Mit dem Profi-Messgerät ist eine exakte Einstellung der Riemenspannung möglich. Das steigert die Effizienz des Antriebes und reduziert gleichzeitig die Energiekosten.
Zur Optimierung von Riemenantrieben mit größeren Elektromotoren können wir, zusätzlich zur Baureihe MW 8, ab sofort die neue Motorwippen-Baureihe MW 10 anbieten. Die wartungsfreien Motorwippen sorgen für eine ideale Riemenspannung und eine gleichmäßige Drehmomentübertragung. Außerdem werden Schwingungen, Vibrationen und Belastungsspitzen absorbiert und der Riemenverschleiß minimiert.
Mit unseren Gießereimitarbeitern Ralf Zwick und Ottmar Schult verabschieden sich gleich zwei langjährige Mitglieder unserer Belegschaft in den verdienten Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für viele Jahrzehnte harte Arbeit, Fleiß und Loyalität. Beide haben sich zu wahren Experten auf ihrem Gebiet entwickelt und das Unternehmen in vielen Bereichen geprägt und vorangebracht.
Um die Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter nachhaltig zu fördern, bieten wir mit "Sportnavi" seit einiger Zeit den kostenfreien oder stark vergünstigten Zugang zu tausenden Sport- und Wellness-Möglichkeiten sowie Online-Kursen an. Erweitert wird dieses attraktive Angebot nun mit der Möglichkeit über den Arbeitgeber ein neues E-Bike oder Fahrrad günstig zu leasen.
Mit TAS Schäfer konnten wir einen marktführenden Anbieter im Bereich der reibschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen (mechanisch als auch hydraulisch) als Partner gewinnen. Durch die Erweiterung unseres Produktprogramms mit Spannsätzen, aber auch Schrumpfscheiben, Anbauflanschen, Flanschkupplungen sowie Wellenkupplungen, sind wir nun in der Lage unseren Kunden zukünftig einen Mehrwert in Sachen Antriebstechnik zu bieten.
Mit dem 1. August ist wieder frischer Wind in unsere Werkshallen gekommen. In diesem Jahr wagen drei motivierte Jugendliche mit uns das "Abenteuer Ausbildung". Die anfängliche Aufregung ist nach gut zwei Wochen im Berufsleben und dem ersten Besuch der örtlichen Berufsschule abgeklungen. Nach insgesamt dreieinhalb Jahren Ausbildung in unserem Betrieb werden sie als Industrie- bzw. Zerspanungsmechaniker sicherlich gefragte Fachkräfte sein.
Wir freuen uns mit den diesjährigen Azubis über die bestandene Abschlussprüfung. Gerd Martin und Leon haben beide ihre Ausbildungsdauer auf drei Jahre verkürzt und nun erfolgreich ihren Abschluss gemeistert. Nicht ganz selbstverständlich, da ein Großteil der Ausbildung durch die Pandemie geprägt war.
In den vergangenen Tagen konnten wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Unser geschätzter Gießerei-Vorarbeiter Ralf Zwick ist nun bereits seit 50 Jahren in unserem Unternehmen tätig und somit ein echtes Lütgert-Urgestein. Wir sind stolz auf die gemeinsame Zeit und die langjährige Treue und danken für seinen Arbeitseinsatz, seine Expertise und Loyalität.
Mit Jahrzehnte lang bewährten Arbeitsabläufen in der Gieß- und Formtechnik auf der einen Seite und höchsten Ansprüchen an die Arbeitsplatzausstattung und Bearbeitungsgenauigkeit auf der anderen Seite, bietet unser Unternehmen vielseitige Facetten. Lütgert zeigt, dass Werte wie Tradition und Beständigkeit gleichzeitig mit top-ausgestatteten Arbeitsplätzen und einer modernen Unternehmenskultur gut zu vereinbaren sind.
Eine komprimierte Übersicht mit allen relevanten Informationen zum jeweiligen Antriebsscheibentyp oder -zubehör stellen wir Ihnen in unseren Downloads zur Verfügung. In den letzten Wochen haben wir alle PDFs inhaltlich überarbeitet, das Layout vereinheitlicht und eine englische Sprachversion erstellt. Überzeugen Sie sich von unserem neuen Informationsmaterial!
Unsere Kernkompetenz sind Spezialanfertigungen. Wenn konventionelle Antriebsscheiben nicht geeignet sind, beraten wir bei der Antriebsauslegung und fertigen Scheiben nach den individuellen Anforderungen. In dieser Woche wurden in unserer mechanischen Fertigung zum Beispiel mehrere zylindrische Rillentrommeln als Stahl-Schweiß-Konstruktion hergestellt.
Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass wir unsere ehemaligen MitarbeiterInnen einmal im Jahr zum "Lütgert-Rentnertreffen" einladen. Viele waren mehr als 25 und einige sogar bis zu 50 Jahre ihres Arbeitslebens für Lütgert tätig. Das verbindet und prägt. Als Zeichen des Danks und der Anerkennung bieten wir die Möglichkeit in geselliger Runde alte Kontakte zu pflegen und sich über Neuigkeiten auszutauschen.
Der letzte Arbeitstag vor den Herbstferien endete in diesem Jahr mit einer kleinen After-Work-Party auf dem Werksgelände. Als Dankeschön für den Einsatz aller Mitarbeiter in den Bereichen Gießerei, mechanische Fertigung und Verwaltung hatte Lütgert pünktlich zum Feierabend zu einer geselligen Runde mit deftigen Burgern, frisch gebackener Pizza und kühlen Erfrischungsgetränken geladen.
In unserer mechanischen Fertigung gibt es ein neues Gesicht. Philipp Alexander hat am 1. August seine Ausbildung als Industriemechaniker begonnen. Warum seine Schulpraktika den Grundstein für die Berufswahl legten und wie er die ersten Ausbildungswochen erlebt hat, verrät der 19-jährige in einem kurzen Interview.
In diesem Jahr wurde es wieder Zeit für eine Neuzustellung. So nennt man die turnusgemäße Sanierung des Herzstückes unserer Eisengießerei – dem Kupolofen. Dabei wird der Ofen von innen komplett entkernt und vom blanken Ofeninnenblech an neu aufgebaut. Gleichzeitig haben wir auch den Vorherd gänzlich überholt und umfassende Wartungsarbeiten in der Gießerei vorgenommen.
Mit gelegentlichen Teamevents versucht Lütgert aktiv die Mitarbeiterbindung und den Teamgeist zu stärken. Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause wurde nun das Team der Lütgert-Verwaltung zum gemeinsamen 3D-Bogenschießen eingeladen. Eine tolle Abwechslung zu Abstand und Home Office und zugleich eine gute Gelegenheit die neuen Kollegen näher kennenzulernen.
Als Erweiterung unserer Mechanischen Fertigung haben wir in ein neues, vertikales CNC-Bearbeitungszentrum investiert. Mit der neuen Maschine können bis zu 700 kg schwere Werkstücke präzise gefräst und gebohrt werden. So wird unsere Leistungsfähigkeit insbesondere im mittleren Bereich noch einmal nachhaltig gesteigert.
Mit unserem überarbeiteten Info-Dokument bieten wir eine detaillierte Übersicht zur Typenvielfalt der Spannsysteme für Elektromotoren. Wählen Sie für jeden Anwendungsfall die optimale Spannmöglichkeit aus und gewährleisten Sie so das perfekte Zusammenspiel von Motor, Riemenscheiben und Riemen. Gerne berät Sie einer unserer versierten Mitarbeiter.
Wir fördern die Devise „Deine Ausbildung – Unsere Zukunft“ und gratulieren unseren Auszubildenden Alexej, Andreas und Justin zur bestandenen Gesellenprüfung. Wir sind sehr stolz und freuen uns, die drei jungen Männer nun als qualifizierte Facharbeiter im Lütgert-Team begrüßen zu dürfen.
Zur weiteren Produktivitätssteigerung unserer Gießerei wurden in der betriebseigenen Schlosserei neue Formkästen gefertigt. Von der detaillierten Planung, über die Konstruktion bis hin zur fachmännischen Fertigung wurden die neuen Formkästen komplett in Eigenleistung hergestellt.
Mit dem Neubau einer 300 m² großen Lagerhalle auf dem Lütgert-Werksgelände, konnten insgesamt 285 Regalstellplätze für Paletten und 100 m² Lagerfläche für Schwerlastartikel, wie unsere bis zu 6.500 kg schweren Schwungräder, hinzugewonnen werden.
Als Dank für seinen Einsatz als "Ausbildungsbotschafter" hat Lütgert-Azubi Niklas von der IHK Ostwestfalen eine Urkunde überreicht bekommen. Ziel des Projektes "Berufliche Bildungslotsen" ist es, jungen Menschen die Vielfalt der Berufswelt und vor allem der betrieblichen Ausbildung vorzustellen. Durch die Berichte der Ausbildungsbotschafter erfahren die Schülerinnen und Schüler von fast Gleichaltrigen wie sie den Übergang in die Ausbildung erlebt haben und welche Facetten eine Duale Ausbildung bietet.
Wir möchten ein neues Gesicht in unserer Verwaltung vorstellen. Cheyenne hat am 1. August ihre Ausbildung bei Lütgert begonnen. Wie Corona den Weg zum Beruf beeinflusste, warum sie sich für Lütgert entschieden hat und was ihre Erwartungen an die Ausbildung zur Industriekauffrau sind, verrät die 18-jährige in einem kurzen Interview.
© Copyright Lütgert & Co. GmbH | Friedrichsdorfer Straße 48 | 33335 Gütersloh | Telefon: +49 52 41 / 74 07 0
info@luetgert-antriebe.de | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Datenschutz E-Mail
© Copyright Lütgert & Co. GmbH
Friedrichsdorfer Straße 48
33335 Gütersloh
Telefon: +49 52 41 / 74 07 0
info@luetgert-antriebe.de
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Datenschutz E-Mail